· 

24.02.2019 - Reisevorbereitungen

 

Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch vage. Es gab Zeiten, da trocknete die Wäsche nicht in einer Maschine, sondern im Freien. An einer sog. Wäscheleine.  Ich erinnere mich, dass im katholischen Rheinland, wo ich groß geworden bin, die Evangelen bevorzugt am heiligen Sonntag ihre Wäsche aufhängten, um die Katholen zu ärgern. Solch eine Leine habe ich gestern gekauft. 1,49 €. War aber nicht ganz leicht. Die freundliche Dame vom Supermarkt hat auch etwas suchen müssen.

 

Was hier auf dem Foto so aussieht, als wolle da ein eitler Mann die zwei reizenden Damen mit wohlriechender Kleidung betören, die mit ihm auf Reisen gehen werden, hat einen ganz anderen Hintergrund. Eher das Gegenteil ist der Fall. Womit ich wohlgemerkt nichts über die Attraktivität der Damen ausgesagt haben will! Tatsächlich riecht das Spray, mit dem ich da meine Kleidung benetze, nicht eben angenehm. Es handelt sich um Nobite, einem Imprägnierungsmittel, das Insekten fernhält.

 

So hat, was hier ganz amüsant aussieht, einen ernsten Hintergrund. Sierra Leone ist Malariagebiet. Und nicht nur das, es grassiert dort auch die „Malaria Tropica“. Und soviel ist gewiss: Wirklich jeder ginge lieber zur Arbeit, als sich deswegen krankschreiben zu lassen. Malaria Tropica ist kein Schnupfen. Das Krankheitsbild reicht von Ohnmachts- und Krampfanfällen bis ins Koma über Veränderungen der Organa (Vergrößerung der Milz) und Anämie bis zum Tod. Jährlich sterben weltweit 445.000 Menschen an der Folgen dieser Erkrankung. (Quelle: www.medeor.de)

 

Das Ganze ist also kein Spaß. Da stellt man sich gerne schon mal am Sonntag auf die Terrasse und sprüht sich eins.

 

Insgesamt treffen wir drei Vorsichtsmaßnahmen. Zum einen nehmen wir prophylaktische Medikamente, die schon sehr gut schützen. Dann werden wir uns morgens die Haut einsprühen. Wir werden vermutlich trotz der Hitze zumeist mit langen Hemdsärmeln und langen Hosen herumlaufen. Und die sind dann auch noch - wie das Foto zeigt - imprägniert.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Cornelia (Montag, 04 März 2019 06:54)

    Alles klar? Gut gelandet?